Keramische Sofortimplantate

Für Allgemeinzahnärzte und ihre anspruchsvolle Patienten 

Bioimplantat-vs-screw

BioImplant™ist das erste Zahnimplantat, das speziell für die Sofortimplantation entwickelt wurde. Es unterscheidet sich grundlegend von Schraubenimplantaten und ist mit diesen in keiner Weise vergleichbar..

Der Patient muss sich nicht mehr mehreren invasiven Eingriffen unterziehen, um an die Schraube angepasst zu werden. Stattdessen wird das Implantat in das Zahnfach eingesetzt. Eine Operation ist nicht erforderlich.

BioImplant™ und seine patentierten Form- und Oberflächenveränderungen sind einfach mehr als nur die Kopie oder Nachbildung eines Zahns.

Diese Diese Behandlung hat sich seit über 15 Jahren klinisch bewährt.

Das anatomische Implantat

Derzeit gibt es über 250 Implantatfirmen, die über tausend Schraubenimplantate herstellen – doch keine einzige Schraube passt in das Zahnfach.

BioImplant™ ist ein einteiliges Implantat, das in Form und Farbe an den individuellen Zahn des Patienten angepasst wird, egal ob er ein- oder mehrwurzelig ist.

Das Implantat passt genau in das Zahnfach, so dass eine Operation am Hart- oder Weichgewebe oder eine Augmentation mit Kadaver-/Kunstknochen absolut unnötig ist.

Eine apikale Infektion ist keine Kontraindikation, solange der Zahn nicht beweglich ist. Außerdem entfernen wir nur das parodontale Ligament, aber niemals den Knochen.

Da es keine Operationen gibt, sind auch keine komplizierten Richtlinien zu beachten. Bohrschablonen, Knochenersatzmaterialien, Membranen und produktspezifische chirurgische Sets und Bohrsequenzen gehören der Vergangenheit an.

BioImplant™ respektiert nicht nur die individuelle Form, sondern berücksichtigt auch unterschiedliche Knochenqualitäten und kann in weniger als einer Minute in die frische Extraktionsalveole eingesetzt werden.

Der präfabrizierte Kronenstumpf kann jederzeit wie ein natürlicher Zahn angepasst werden. Kompliziert wird die Sofortimplantologie nur durch die Verwendung von einfachen Schraubenimplantaten.

Implantat-beschreibung

Einsetzen mit zwei gängigen Werkzeugen 

Neben den Instrumenten, die für die Zahnentfernung erforderlich sind, werden für das Einsetzen des Implantats ein chirurgischer Hammer und ein Eindrehinstrument verwendet. Das Verfahren ist so einfach, dass es von jedem Allgemeinzahnarzt durchgeführt werden kann. Die Implantation ist bereits abgeschlossen, bevor der erste Bohrer ausgewählt und bei der üblichen Behandlungsmethode eingesetzt werden kann.

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Werkzeuge

Vorteile

Patienten

    • Medizinisches Zirkoniumdioxid ist bekanntlich das biokompatibelste Material, das derzeit verfügbar ist. Alle Studien bestätigen die gleiche oder sogar bessere Osseointegration als bei Titan, ohne die Nebenwirkungen von Metallen;
    • Keine Knochenbohrung: Das Implantat wird an den Knochen angepasst und nicht umgekehrt, so dass der Verlust von gesundem Knochen vermieden wird;
    • Kein Kadaverknochen oder Knochenersatzmaterial;
    • Kein chirurgischer Eingriff bedeutet keine Veränderung von Hart- oder Weichgewebe, wodurch die natürliche Anatomie erhalten bleibt;
    • Kein Bohren bedeutet, dass das Risiko eines chirurgischen Traumas durch das Bohren an benachbarten Strukturen wie Zahnwurzeln, Unterkiefernerven oder Kieferhöhlen absolut ausgeschlossen ist;
    • Minimalinvasiv und natürlich ohne Lappenbildung: Die exakte Passform des Implantats macht zusätzliche chirurgische Eingriffe wie Knochenaufbau, gesteuerte Knochen- oder Geweberegeneration völlig überflüssig;
    • Hohe Patientenakzeptanz: Aufgrund des Prinzips „nicht zu locker und nicht zu fest“ kann das Implantat in weniger als einer Minute eingesetzt werden, ohne Schwellungen oder Blutergüsse, was die Beschwerden für den Patienten minimiert;
    • Verkürzte Einheilzeit: Aufgrund der exakten Passform müssen Knochenspalten nicht mit Knochenersatzmaterial oder Knochen aufgefüllt werden, und der Knochen ist nicht gezwungen, Lücken zu überbrücken;
  • Das einteilige Implantat hat keine Lücken und garantiert daher keine schmutzige Verbindung zwischen Implantat und Abutment, die regelmäßig zu Geruch, Gingivitis und Knochenverlust führt.
  • Bei echten anatomischen Keramikimplantaten wurde in 11 Jahren Nachbeobachtung keine Periimplantitis beobachtet
  • Geringere Gesundheitskosten und kein Bedarf an Krankheit der Mitarbeiter

Zahnarzt und Techniker

    • Einfach, logisch und patientenfreundlich: Die Implantation eines wurzelanalogen Zirkoniumdioxid-Zahnimplantats erfordert keine besonderen Fähigkeiten oder eine umfangreiche Ausbildung des Zahnarztes;
    • Es gibt keine chirurgischen Protokolle oder Richtlinien und das prothetische Protokoll: eine Krone anfertigen, wie man es bei einem natürlichen Zahn tun würde;
    • Das einzeitige Implantat wird mit zwei handelsüblichen Werkzeugen eingepflanzt. Es müssen keine chirurgischen Kits gekauft werden.
    • Es sind absolut keine sekundären prothetischen Teile erforderlich;
    • Es müssen keine dicken Kataloge studiert werden, und es ist kein Wissen über verwirrende und sehr firmenspezifische zahlreiche sekundäre Implantatteile und deren individuelle Bezeichnungen erforderlich;
    • Keine Handhabung und Lagerung von teuren zahlreichen sekundären Prothesenteilen;
    • Keine Abhängigkeit von der zukünftigen Verfügbarkeit von Ersatzteilen;
    • Kein Plattformwechsel erforderlich – bietet ein natürlicher Zahn einen Plattformwechsel?
    • Keine infizierten Mikrospalten und Schraubenlockerungen möglich;
    • Einfache Adaption: Der Kronenstumpf kann jederzeit durch Beschleifen mit herkömmlichen zahnärztlichen Geräten angepasst werden;
    • Eine Infektion ist nie eine Kontraindikation, es sei denn, sie ist akut.
  • Völlig offen für alle gängigen Methoden der Kronenrekonstruktion.

Anatomare Form

  • Durch die exakte Passung des Implantats wird eine maximale Primärstabilität erreicht;
  • Da es keine Lücken zwischen Implantat und Knochen gibt, ist die Einheilzeit kürzer;
  • Frühe Belastung des Knochens: Das Implantat wird von Anfang an einer reduzierten funktionellen Belastung ausgesetzt, wodurch eine Knochen- und Weichgeweberesorption aufgrund einer Atrophie der Involution während der Einheilzeit verhindert wird.

Vollkeramik

  • Die ausschließliche Verwendung von wurzelfarbenem Zirkoniumdioxid führt zu zufriedenstellenden ästhetischen Ergebnissen, selbst im Falle einer Weich- oder Hartgewebsrezession. Es gibt keine unnatürlichen Metallverfärbungen, sondern nur das Aussehen des natürlichen Zahnhalses.

Das Prinzip der „Differenzierten Osseointegration“

Die differenzierte Osseointegration beschreibt das geführte Gleichgewicht von Knochenimplantatabstand, -kontakt und -kompression unter Berücksichtigung von spongiösem oder kortikalem Knochen, um eine sichere Osseointegration auf individuellen anatomischen Zahnimplantaten zu erreichen.

Das Design der Implantatoberfläche ist entscheidend für die Integration aller drei möglichen primären Knochenimplantat-Kontaktszenarien:

  1. Kontakt in den Bereichen der exakten dentalen Nachbildung, für einen sofortigen Beginn der primären Osseointegration ohne Knochentrauma;
  2. Abstand an den dünnen bukkalen und lingualen Kortikalisplatten, um Frakturen und Druckresorption dieses empfindlichen Knochens sicher zu vermeiden;
  3. Kompression in Bereichen mit Makroretentionen in Bereichen mit spongiösem Knochen zur Aufrechterhaltung einer sicheren Primärstabilität während der gesamten Osseointegrationsphase.

Echte „wurzelanaloge“ oder „anatomische“ Zahnimplantate sind in der Vergangenheit versucht worden, vor allem von Hodosh (1969). Diese frühen Versuche scheiterten an unzureichenden Kenntnissen über die Heilung von kortikalem und spongiösem Knochen, die Methode, das Material, die Werkzeuge und die Technologie.

Erst das Prinzip der Differenzierten Osseointegration in Verbindung mit dem besten Material und der besten Technologie hat zu den ersten Erfolgen auf diesem Gebiet geführt. Darüber hinaus nutzt BioImplant™ die moderne Industrie 4.0 CAD/CAM-Technologie, um die präzise Nachbildung natürlicher Zahnformen zu ermöglichen, unter Verwendung von Zirkoniumdioxid – dem härtesten, biokompatibelsten Material, das in der Implantatmedizin bereits in großem Umfang eingesetzt wird.

Deshalb ist BioImplant™ viel mehr als nur die „Nachbildung eines Zahns“, wie Sie in unseren Veröffentlichungen nachlesen können.

Publikationen

Akademische Papiere

Wissenschaftliche Papiere anderer Studiengruppen 

Dental Journals (Deutsch)

Pressescheinse

Schonender Ersatz für den verlorenen Zahn
In Wien wird an einer neuen Gerneration von Zahnimplantaten geforscht

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