Allgemeine Anfragen
Abhängig von Ihrer persönlichen Situation und der Qualität des CT- oder DVT-Scans können die schonende Zahnentfernung und die Implantatinsertion in einem Termin durchgeführt werden. In manchen Fällen ist ein zusätzlicher Termin für eine provisorische Versorgung in der ästhetischen Zone notwendig. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Wien beträgt also 1-3 Tage. Aber bedenken Sie, Wien ist immer einen Besuch wert.
Im Allgemeinen gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie Sie ein osseointegriertes Zahnimplantat verlieren können.
- Fraktur des Implantats, die eine Revisionsoperation erforderlich macht, in der Regel mit Entfernung des Implantats
- Eine unheilbare Implantatinfektion, die so genannte Periimplantitis.
In 11 Jahren haben wir nie eine Implantatfraktur oder Periimplantitis erlebt. Nur in zwei Fällen ging ein Implantat aufgrund einer aseptischen Desintegration verloren.
Im Gegensatz dazu hat eine kürzlich durchgeführte Meta-Analyse gezeigt, dass bei Titan-Schrauben-Implantaten in 30-50% der Fälle nach 5-10 Jahren Periimplantitis auftritt, da die Schraubenwindungen nicht vom Patienten gereinigt werden können. Im Allgemeinen ist es unmöglich, Periimplantitis bei Schraubenimplantaten zu verhindern, da es absolut unpraktisch ist, die Schraubengewinde unterhalb des Zahnfleischsaums sauber zu halten.
Während des Einsetzens des Implantats hinterlässt der Kontakt zwischen dem Metalldorn und dem viel härteren Zirkoniumdioxid manchmal Spuren (da Zirkoniumdioxid fast so hart wie Diamant ist). Diese Abdrücke können jederzeit mit einem zahnärztlichen Bohrer unmittelbar nach dem Einsetzen des Implantats oder bei der Präparation des Kronenstumpfs entfernt werden.
Medizinische Fragen
In den meisten Fällen gibt es keinen Grund, einen Zahn sofort zu ziehen. Ihr Zahnarzt kennt Möglichkeiten, die Extraktion eines Zahns hinauszuzögern, damit Sie Zeit haben, eine Entscheidung zu treffen.
Das mehrwurzelige Implantat füllt das Zahnfach vollständig aus, und es besteht keinerlei Bedarf an autogenen, tierischen oder Kadaverknochentransplantaten, so dass die mit solchen Verfahren verbundenen Nachteile oder Risiken vollständig eliminiert werden.
Vor dem Einsetzen des Implantats wird das gesamte infizierte Gewebe entfernt, wie es bei jedem Zahnimplantatverfahren üblich ist, aber wir entnehmen nur infiziertes Weichgewebe und niemals Knochen.
BioImplant™ benötigt keinen Knochenaufbau, da es in Ihr Zahnfach passt. Im Gegensatz dazu ist eine Sofortimplantation mit Titan- oder Zirkoniumdioxid-Schrauben ohne eine Transplantation Ihres Knochens, d. h. die Verwendung von künstlichem, tierischem oder Leichenknochen, oft nicht möglich.
In nicht-ästhetischen Regionen brauchen Sie oft kein Provisorium, aber Sie können eines haben, wenn Sie es wünschen. Andernfalls kann eine Maryland-Brücke an den Nachbarzähnen befestigt werden, ohne dass es zu einem Kontakt mit dem Implantat kommt und ohne die Zähne zu beschädigen (sie wird durch einen provisorischen Verbund an ihrem Platz gehalten).
Das ist überhaupt kein Problem. Im Allgemeinen entspricht es dem Stand der Technik, dass nach der Zahnextraktion, unabhängig davon, ob Sie ein Implantat haben oder nicht, das infizierte Gewebe entfernt wird.
Wir entfernen es durch Kürettage, sowohl unmittelbar nach der Extraktion als auch unmittelbar vor dem Setzen des Implantats, wie in unseren Videos zu sehen ist.
Im Allgemeinen ist eine Wurzelresektion ein verzweifelter Versuch, einen Zahn zu retten. Sie hat schlechte Erfolgsquoten und ist für eine Implantattherapie nicht hilfreich, da die apikale Wurzel zusammen mit etwas zusätzlichem Knochen herausgebohrt wird, so dass am Ende weniger Knochen als zuvor vorhanden ist. In einigen Fällen stellt dies kein Problem dar, in anderen jedoch sehr wohl, so dass eine Entscheidung nur auf der Grundlage einer Röntgenaufnahme oder eines CT-Scans getroffen werden kann. Wir raten von einer apikalen Wurzelresektion ab, da ein wirklich anatomisches Keramikimplantat die bessere Option ist, wenn Sie riskante und schmerzhafte Eingriffe, zusätzlichen Knochenverlust und ein Leben mit eingekapselten Keimen vermeiden und die Erfolgsquote maximieren möchten.
Da diese Behandlung die Anatomie nicht verändert, haben Sie genau dieselben Möglichkeiten wie vor der Extraktion Ihres Zahns. Sie können versuchen, das BioImplant™ erneut einzusetzen, oder Sie können immer noch die Standardbehandlung mit einem herkömmlichen Schraubenimplantat in Anspruch nehmen (der umgekehrte Weg ist jedoch nicht möglich).
Ein gebrochener Zahn, gescheiterte Wurzelkanäle oder starke Karies.
Da es sich um ein Sofortzahnimplantat handelt, kann es nicht eingesetzt werden, wenn der Zahn bereits vor Wochen/Monaten gezogen worden ist.
Es ist nicht möglich, wenn der Zahn bereits beweglich ist. Dies ist regelmäßig der Fall, wenn Sie unter schwerer Parodontitis leiden.
Eine akute Infektion ist, wie bei jedem anderen Zahnimplantat, eine Kontraindikation.
Eine chronische Infektion ist je nach Schweregrad im Allgemeinen keine Kontraindikation, da die Ursache der Infektion der infizierte Zahn ist und der Zahn und das infizierte Gewebe vor dem Einsetzen des Implantats entfernt werden. Daher ist eine Infektion keine Kontraindikation.
BioImplant™ ist die ideale Lösung für den Ersatz eines einzelnen Zahns, wenn ein sofortiges Zahnimplantat erforderlich ist und sowohl das Zahnfleisch als auch der Kiefer weitgehend gesund sind, d. h. keine schwere Knochenresorption oder Parodontitis vorliegt. Wenn der Zahn nicht beweglich ist, ist dies im Allgemeinen eine gute Indikation. BioImplant™ wird nicht empfohlen, wenn Sie Zahnersatz benötigen.
Die Osseointegration ist ein natürlicher Prozess, genau wie die Heilung eines gebrochenen Knochens, und kann nicht überstürzt werden.
Da die Knochenheilung sehr langsam abläuft, besteht die beste und einfachste Möglichkeit, die Osseointegration zu beschleunigen, darin, Lücken zu vermeiden, die mit Knochen oder Knochenersatzmaterial überbrückt oder mit Membranen abgedeckt werden müssen (was bei der Verwendung von Schraubenimplantaten regelmäßig der Fall ist), und jedes Trauma des Weichgewebes (z. B. aufsteigende Lappen) und insbesondere des Knochens durch Bohrungen zu vermeiden
Da es sich um ein einteiliges Implantat handelt, ist die Belastung des Kronenstumpfes immer reduziert. Bei Molaren und Prämolaren ist eine weitere reduzierte Belastung möglich; der Patient wird angewiesen, harte Speisen zu vermeiden und 12 Wochen lang auf der anderen Seite zu kauen. Aus ästhetischen Gründen oder bei mangelnder Compliance des Patienten kann eine provisorische oder schützende Schiene ratsam sein.
Sie können jede herkömmliche Krone befestigen, die normalerweise auf natürlichen Zähnen befestigt wird.
Die endgültige Krone kann regelmäßig nach 8-12 Wochen angefertigt werden, je nach Ihrer persönlichen Situation.
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass ein BioImplant™ aufgrund seines Profils eines natürlichen Zahns (im Allgemeinen ein ungleichmäßiges Oval) jemals brechen wird, da diese natürliche Geometrie viel stärker ist als der ursprüngliche Zahn und auch als jedes Schraubenimplantat.